Niedersachsen klar Logo

Ausstellung "Kraftwerk Farbe"

LÜNEBURG. Die Malerin und Fotografin Ruth Schimmelpfeng-Schütte – Künstlername LINES – stellte vom 24. September bis 29. Oktober 2015 ihre Arbeiten im Publikumsbereich des Sozial- und Verwaltungsgerichts Lüneburg, Adolph-Kolping-Str. 16 aus.

Ruth Schimmelpfeng-Schütte war lange Jahre Vorsitzende Richterin am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen. Ihre Freizeit hat sie schon immer insbesondere der Malerei und der Fotografie gewidmet. Seit ihrer Pensionierung ist beides zur Hauptbeschäftigung geworden. Zahlreiche Ausstellungen sind das Ergebnis ihrer Begeisterung und ihres Erfolges in diesem Metier.

Die Freude der Künstlerin an Strukturen und vor allem an Farbe belegt die Lüneburger Ausstellung. Das gilt für ihre Acrylbilder und dabei insbesondere für ihre Stundenbuch-Gemälde, die den Ablauf des Tages von der frühen Nacht über den Mittag bis zum späten Abend in Farbe zeigen. Das gilt aber ebenso für die von ihr entwickelten Fotoarbeiten, die sie in dieser Ausstellung erstmals einer größeren Öffentlichkeit präsentiert und die die Künstlerin als „Lightpainting“ bezeichnet, als Lichtmalerei. Beim Lightpainting übermalt Schimmelpfeng-Schütte eigene Acryl-Gemälde mit farbigem Licht und fotografiert sie dann mit der Kamera. Die Arbeiten sind also nicht am Computer entstanden. Sie wurden mit dem Fotoapparat aufgenommen und zeigen, wie verblüffend die Dinge ihren Charakter und ihre Aussagekraft durch unterschiedliche Beleuchtung und Blickwinkel verändern.

„Farbe hat mich fasziniert, mir Glück und Freude gebracht, seit ich denken kann“, so Schimmelpfeng-Schütte. Wer an dieser Faszination von Farbe und Struktur teilhaben möchte, ist herzlich zur Vernissage und zur Besichtigung zu den üblichen Öffnungszeiten der Gerichte eingeladen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln